Porta Westfalica/Taicang, September 2025
Seit 20 Jahren ist BERNSTEIN Safe Solutions Co. Ltd. in diesem Jahr in China aktiv. Was im Jahr 2005 als mutiger Schritt in einen neuen Markt begann, hat sich über zwei Jahrzehnte hinweg zu einer tragenden Säule innerhalb der BERNSTEIN Gruppe entwickelt. Heute steht der Standort in Taicang für leistungsfähige Produktion, enge Kundenbeziehungen, interkulturelle Zusammenarbeit und ein klares Bekenntnis zur industriellen Sicherheitstechnik.
„BERNSTEIN Safe Solutions ist ein gutes Beispiel dafür, wie wir die Werte eines Familienunternehmens auch über 8.000 Kilometer hinweg leben“, sagt Vorstandsmitglied Achim Bernstein. Die 2005 gegründete Niederlassung beschäftigt 65 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Nah am Kunden und mit kurzen Lieferwegen punktet das Unternehmen am chinesischen Markt vor allem in der Aufzugbranche und liefert mittlerweile auch weltweit Sicherheitstechnik auf höchstem Niveau. Um der hohen Nachfrage beispielsweise an Türkontakten weiter nachzukommen, erweiterte BERNSTEIN China seine Produktion 2021 um eine moderne Montagelinie. „Zu Beginn wurden in China etwa 600.000 SEL-Türkontakte für Aufzüge jährlich produziert. Mittlerweile reden wir von 4 Millionen,“ berichtet Achim Bernstein.
„Ein Jubiläum wie dieses ist mehr als nur ein Blick zurück“, sagt Jan Aßmann, Geschäftsführer der chinesischen BERNSTEIN Tochter. „Es ist Ausdruck von Verlässlichkeit, gemeinsamen Erfolgen – und von vielen Menschen, die über Jahre mit ihrem Engagement zum Wachstum beigetragen haben. Dieses Jubiläum ist ein guter Moment, um innezuhalten, Danke zu sagen – und gleichzeitig mit klarem Blick nach vorn zu schauen.“