Porta Westfalica/Minden, 11.09.2025
Die BERNSTEIN AG ist zum zweiten Mal als „Familienfreundliches Unternehmen im Kreis Minden-Lübbecke“ ausgezeichnet worden. Damit bestätigt das Unternehmen nicht nur sein dauerhaftes Engagement für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, sondern auch die Wirksamkeit der in den vergangenen Jahren weiterentwickelten Maßnahmen.
Die Auszeichnung wurde am 11. September 2025 im feierlichen Rahmen im Preußenmuseum Minden verliehen. Landrat Ali Doğan sowie Björn Böcker, Geschäftsführer OstWestfalenLippe GmbH, überreichten die Urkunde.
„Dass wir bereits zum zweiten Mal ausgezeichnet werden, zeigt, dass unsere familienfreundliche Ausrichtung nicht nur ein Projekt, sondern fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur ist“, sagt Jessica Herzog, Personalreferentin der BERNSTEIN AG. „Gerade in Zeiten eines engen Arbeitsmarkts ist das für uns ein entscheidender Faktor, um qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen und langfristig zu binden.“
Seit der letzten Auszeichnung im Jahr 2023 hat das Unternehmen seine Angebote weiter ausgebaut – unter anderem durch die Erweiterung zusätzlicher freier Tage für Mitarbeitende in Schichtarbeit, in der Pflege von Angehörigen, in Betreuung von Kindern, individuell anpassbare Arbeitszeitmodelle und eine intensivere interne Beratung zu Vereinbarkeitsthemen.
Vergeben wird die Auszeichnung alle zwei Jahre vom Kompetenzzentrum Frau und Beruf OWL in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld, der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld sowie dem Kreis Minden-Lübbecke.