Direkt zu den Inhalten springen

Neues Logistikzentrum für die BERNSTEIN AG

Datum:

Ansprechpartner:

Kategorie:

Unternehmen

Nach einjähriger Planungs- und Bauphase hat die BERNSTEIN AG ihr neues Logistikzentrum am Standort in Hille-Hartum fertiggestellt.

Nach der Grundsteinlegung am 08. Mai 2013 konnten die Baumaßnahmen im Dezember 2013 termingerecht abgeschlossen und mit dem Testbetrieb begonnen werden. Die Aufnahme des Echtbetriebs ist für März 2014 geplant.

Zentrallager in Hille-Hartum
In dem Logistikzentrum integriert die BERNSTEIN AG alle Produkte ihrer drei Geschäftsbereiche Schalter,- Sensor- und Gehäusetechnik. Täglich wird die Fertigware aus den Produktionsstandorten in Porta Westfalica-Hausberge und Neesen abgefahren und gemeinsam mit der Fertigware aus Hartum im neuen Logistikzentrum vereinnahmt. Von hieraus werden zukünftig alle Kunden und Tochtergesellschaften weltweit beliefert.
Ziel des neuen Logistikzentrums ist es, durch effizienten Ressourceneinsatz die Produktivität zu erhöhen, mehr Transparenz zu erzeugen und die Arbeitsabläufe zu optimieren. Eine neue Lagerverwaltungs-Software unterstützt die effiziente Gestaltung der Prozesse.
Aufgrund der zentralen Versandabwicklung im neuen Logistikzentrum ist die Unterstützung durch externe Dienstleister nicht mehr notwendig.

Auf einer Fläche von 1.000 m² entstanden 1.060 Palettenplätze und über 3.000 Fachbodenplätze. Hierfür wurde unter anderem ein Paternoster (Umlaufregalsystem) installiert.
Großzügige Kommissionier- und Packzonen sowie moderne Ladebrücken vereinfachen die Arbeitsabläufe und ermöglichen eine schnelle Auslieferung der Waren.
Eine moderne Bauweise gewährleistet einen wirtschaftlichen und energieeffizienten Betrieb in dem neuen Logistikzentrum.

1.000 m² zusätzliche Produktionsfläche
Mit dem Bau des neuen Logistikzentrums, das direkt an das Produktionsgebäude angrenzt, werden durch weitere Baumaßnahmen insgesamt 1000 m² zusätzliche Produktionsfläche geschaffen.

Der Traditionsbereich Gehäusetechnik umfasst ein breites Angebot an Klemmkästen aus Aluminium oder Kunststoff zur Kapselung verschiedenster Applikationen mit hochmodernen und variablen Tragsystemen. Die Möglichkeit nach Kundenvorgabe komplett verdrahtete und beschaltete Standard- und Steuergehäuse anzubieten rundet das Produktportfolio ab.

Neben den Fertigwaren lagern auch die für die Gehäuseproduktion notwendigen Rohwaren an dem Standort in Hartum in weiteren 2.400 Palettenplätzen. Dies optimiert gleichzeitig die internen Materialdurchläufe in der Fertigung. Klare Ablaufstrukturen, Dokumentationen und Barcode gesteuerte Materialflüsse ermöglichen kurze Lieferintervalle und eine hohe Verfügbarkeit für die Kunden.

Die Produktion einer neuen Steuergehäuse-Serie, die erstmals im November 2013 auf der führenden Fachmesse für elektrische Automatisierung SPS IPC Drives in Nürnberg vorgestellt wurde, startet ebenfalls im Frühjahr 2014 in den neuen Räumlichkeiten.

Sicherheitstechnik aus der Region - für den Weltmarkt
Mit drei Standorten in Deutschland sowie Produktionsstätten in Ungarn und China beliefert die BERNSTEIN AG Kunden in aller Welt. Das breite Produktportfolio umfasst das gesamte Spektrum sicherheitstechnischer Ansprüche in der Industrieautomation, mit denen Standardanforderungen erfüllt oder individuelle Systemlösungen umgesetzt werden. Neben dem klassischen Anlagen- und Maschinenbau betreut die BERNSTEIN AG Kunden aus den Bereichen Aufzugbau, Automobilproduktionstechnik, Landtechnik, Fördertechnik, Automatisierungstechnik, Holzbearbeitung, Energietechnik und Medizintechnik. Mit der Vernetzung der Unternehmensbereiche Schaltertechnik, Sensortechnik und Gehäusetechnik bietet BERNSTEIN seinen Kunden die Prozesskette Signalerfassung, -verarbeitung und -übertragung aus einer Hand.

Mit den infrastrukturellen Maßnahmen stellt sich die BERNSTEIN AG den Herausforderungen der Zukunft und zeigt ihre Verbundenheit zum Standort Deutschland und zur heimischen Region.

BERNSTEIN Logistikzentrum Hille
Entwurf des neuen Logistikzentrums in Hille-Hartum